Capsumed | Personalisierte Nahrungsergänzungsmittel
17.05.2021
Die Capsumed Pharm GmbH ist auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert. „Unser Kerngeschäft ist Pulvermischungen herzustellen und in unterschiedlichsten Darreichungsformen an die Kund:innen zu verkaufen mit allem, was dazu gehört. Verpackung, Etikettierung, Lagerung, Versand und vieles mehr zählen auch dazu. Die Darreichung in Form der Kapsel macht ca. 80% unseres Absatzes aus. Seit 2018 machen wir auch Pulver in Sticks“, berichtet Geschäftsführer Peter Weinert. Das 2006 gegründete Unternehmen zählt heute 30 Mitarbeiter:innen. Am Hauptstandort Mattsee sind die Entwicklung, Marketing und Sales sowie die Administration angesiedelt. Produziert wird im nahegelegenen Oberösterreich durch die Schwesterfirma KS Pharma. Dort sind aktuell etwa 70 Mitarbeiter:innen beschäftigt.
Capsumed ist in drei Bereichen tätig:
- Klassische Lohnfertigung (B2B): Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft unter den Markennamen von Geschäftskund:innen nach deren Rezepturen oder bestehenden Rezepturen der Capsumed Fertigprodukte an Geschäftskund:innen.
- Eigenmarken (B2C): Unter verschiedenen Eigenmarken, wie etwa „Präventa by Capsumed“ werden Nahrungsergänzungsmittel und Präparate an die Endverbraucher:innen verkauft. Auch das personalisierte Nahrungsergänzungsmittel „MyMinaVit“ zählt dazu.
- Logistik: Hier wird die Lohnfertigung mit dem Eigenmarkengeschäft kombiniert und um Lagerung sowie Logistik bis zum Endkunden hin erweitert.
Die Geschäftsfelder sind vielfältig, das Unternehmen legt besonderen Wert auf Service. „Wir verstehen uns als Servicedienstleister und nicht nur als Produktionsdienstleister, und begleiten unseren Kund:innen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg“, sagt Peter Weinert.
Echte Personalisierung von Nahrungsergänzungsmitteln
Bereits 2012 hatte der Firmengründer Dirk Sachon das Produkt „MyMinaVit“ mit einem Ernährungswissenschaftler und Biochemiker gemeinsam angedacht. Doch damals konnte die Idee noch nicht umgesetzt werden, weil es an den digitalen Werkzeugen dazu gefehlt hat. „Auch wussten wir nicht, wie wir die personalisierte Produktion in den Griff bekommen können. Ich denke, dass auch der Markt noch nicht reif dafür war“, sagt Peter Weinert. Heute ist der Markt reif und technologische Voraussetzungen sind gegeben. Warum das so ist, lesen Sie im Innovation nachgefragt Interview mit Peter Weinert.
Und so geht’s: die Kund:innen füllen online einen Fragebogen aus, anhand dem die Rezeptur erstellt wird. Im Fragebogen wird nach Ernährungsgewohnheiten, etwa ob jemand viel Obst isst, und nach Lebensumständen, etwa ob jemand viel Sport treibt, gefragt. Die Konsument:innen bekommen die Auswertung ihrer Nährstoffbilanz zugesendet. Und ab dem Zeitpunkt, wo sie auf „kaufen“ klicken, wird automatisch die Freigabe im System erteilt und das personalisierte Produkt hergestellt. Die Kund:innen können jederzeit online nachsehen, was mit ihrem Produkt gerade passiert.
Ob Peter Weinert denkt, dass das sein innovativstes Produkt ist? „Ich denke schon, dass es unser innovativstes Produkt ist. Denn es greift eine Idee auf, die es zwar schon auf dem Markt gibt, aber wo wir es als Erste geschafft haben, die maßgeschneiderte Personalisierung umzusetzen und diese auch wirtschaftlich gut zu verkaufen.“
Qualität durch Zertifizierung
Capsumed ist nach ISO 22000 zertifiziert. Das bedeutet, dass die entwickelten und hergestellten Rezepturen im Lebensmittelbereich bestimmten Qualitätskriterien entsprechen. Ebenso sind sie GMP-zertifiziert und können Produkte mit Bio-Label herstellen. „GMP“ bedeutet gute Herstellungspraxis und regelt ebenfalls gewisse Standards zur Qualitätssicherung von Produktionsabläufen und -umgebungen von Arzneimitteln, aber auch wie im Fall von Capsumed Lebensmitteln.
Unternehmensdetails
- Unternehmen
- Capsuped Pharm GmbH
- Sitz
- Mattsee
- Größe
- 10-49 Beschäftigte
- Unsere Leistungen
Entwicklung und Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln – auch personalisiert, klassische Lohnfertigung, Eigenmarken und Logistik.
- Links
- www.capsumed.com